Vermögen erfolgreich investieren

BLOG

Wissenswerte Fakten rund um Finanzen

Börsenzeit 02/2022

Aktien und Inflation Die Notierungen an den weltweiten Aktienmärkten sind in den ersten Maitagen weiter unter Druckgeraten. Die Zinsanhebung der amerikanischen Notenbank sorgte nur für

Mehr lesen...

Börsenzeit 01/2022

Das Market Timing – spannend, aufregend aber selten erfolgreich Das Market Timing, d.h. die Schwankungen des Marktes durch Käufe und Verkäufe möglichst profitabel auszunutzen, ist

Mehr lesen...

Das Market Timing – spannend, aufregend aber selten erfolgreich

Das Market Timing, d.h. die Schwankungen des Marktes durch Käufe und Verkäufe möglichst profitabel auszunutzen, ist ein spannendes aber selten erfolgreiches Unterfangen. Börsenzeitschriften, Statements von Börsenexperten, der Finanzteil von überregionalen Tageszeitungen beschäftigen sich stets damit, wie die zukünftige Entwicklung an den Finanzmärkten verlaufen könnte. Welcher Markt, welche Branche oder auch Aktie vermeintlich über,- bzw. unterbewertet wäre.

 

Vor allem ist der Pessimismus während heftiger Kurseinbrüche stark ausgeprägt. Die Befürchtungen um eine mögliche negative wirtschaftliche Entwicklung der Volkswirtschaften durch die Pandemie hatte sich Ende März 2020 auf die Aktienmärkte voll durchgesetzt. Der Tiefststand war zu diesem Zeitpunkt erreicht und es gab in der Finanzpresse quasi keine Prognose mehr, die für die kommenden Monate neue Höchststände vorher gesagt hätte. Im Gegenteil, man nahm die Finanzkrise von 2008/2009 als Maßstab und prognostizierte weit tiefere Notierungen.

 

Diese Einschätzungen haben aber fatale Auswirkungen auf die Anlagerendite. Anleger werden häufig durch Prognosen verunsichert. Es wird meistens in Kursabschwüngen verkauft und zwar umso mehr, je tiefer die Kurse fallen. Der Wiedereinstieg wird verpasst oder findet erst wieder zu weit höheren Notierungen wieder statt. Die Auswirkungen dieses renditeschädlichen Verhaltens zeigt das folgende Schaubild. Es wird die Entwicklung eines hypothetischen Portfolios von 1000 USD gezeigt, wenn man nur einige wenige der besten Tagesanstiege verpasst hätte.

Quelle: Dimensional

Hätte man 1970 eine Summe von 1000 USD in den amerikanischen S+P 500 Aktienindex investiert, so wäre daraus bis zum 17. März 2020 ein Portfoliowert von 125.353 USD entstanden. Hätte man aber angefangen, den Markt zu timen und dabei nur fünf der besten Handelstage in diesem Zeitraum verpasst, so hätte der Portfoliowert lediglich 77.056 USD betragen.

 

Das Market Timing beruht im Wesentlichen auf Prognosen. Diese haben viel mit Emotionen zu tun. Wenn man sich bei der Geldanlage davon nicht trennen kann, so wird sich leider das Geld im Laufe der Zeit von einem verabschieden. Es ist daher besser, an den Finanzmärkten investiert zu bleiben damit man das Potential des Marktes möglichst optimal ausschöpfen kann.